Zirkus Jaloschum                                                                                                   der Kinder- und Jugendzirkus am Staffelsee
 


Zirkus Jaloschum


Wer sind wir?

Der Kinder- und Jugendzirkus Jaloschum entstand aus einer Arbeitsgemeinschaft „Zirkus“ der James-Loeb-Grundschule in Murnau, die 1999 zum ersten Mal von Bernhard Künzel durchgeführt wurde. Viele der Kinder, die diesen Kurs besuchten waren von der Idee Zirkus begeistert und beschäftigen sich auch lange nach ihrer Grundschulzeit mit den Bewegungskünsten.  So entstand 2002 im SC Murnau eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener, die sich intensiv mit Zirkuskünsten beschäftigten, regelmäßig trainieren und zahlreiche Auftritte in und um Murnau bestreiten.

Seit dem April 2009 bildet der Zirkus Jaloschum eine eigenständige Abteilung im SV Seehausen.

Seit dem Murnauer Zirkusfestival 2007 sind auch Auftritte außerhalb der Staffelsee-Region üblich. Höhepunkte dabei waren die Teilnahme am Zirkuskünstefestival der Landesarbeitsgemeinschaft für Zirkuspädagogik Bayern in Königsdorf 2008 und die Mitwirkung bei der Gala-Vorstellung anlässlich der Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Zirkuspädagogik in Bad Tölz 2009.
2010 richtete der Zirkus Jaloschum zusammen mit dem KJR Garmisch-Partenkirchen das 3. Bayerische Zirkuskünstefestival in Uffing am Staffelsee aus. Zudem traten wir mit 8 Einlagen beim Fest des Bayerischen Schulsports im Circus Krone auf.
2013 erfüllten wir uns einen lang gehegten Traum: Eine ganze Zirkusvorstellung mit eigenen Nummer in einem 4-Mast-Zirkuszelt!!! Vielen, vielen Dank an den Circus Roberto, der uns sein Zelt kostenlos zur Verfügung gestellt hat!
2015 durften wir das 20-jährige Jubiläum unseres Ferienprojektes Zirkus Klabauter feiern. Höhepunkt war die "Nacht der Artisten", bei der die Betreuer der Zirkus Klabauter zusammen mit dem Circus Roberto eine Vorstellung gaben! 2019 feierten wir unser 20-jähriges Bestehen mit einer Bühnenshow in der Öden von Horvath Aula des Staffelsee Gymnasiums. Nach der Corona-Zeit 2022 unterstützen wir den Circus Maurice und fuhren zu einem Gastspiel nach Simbach, wo an der Kinderpsychiatrischen Klinik ein Zirkuszelt eingeweiht wurde. 

Seit 2010 haben wir unsere Heimat in Seehausen in der dort neu gebauten Turnhalle. Seit dieser Zeit gibt es immer im Frühjahr das "Turnhallenfest" bei dem sich alle Sparten des SV Seehausen einbringen, wir mit einer Zirkusshow, 2023 erstmals als Abendveranstaltung.

Im Sommer sind wir regelmäßiger Bestandteil des "Kulturknalls" in Murnau. Hier bieten wir Mitmachzirkus an und unterhalten mit kleinen und großen Einlagen .

In der 2. Woche in den Sommerferien seit es dann auf zum Zirkus Klabauter, dem Ferienprojekt des Kreisjugendrings Garmisch -Partenkirchen in Kooperation mit dem Zirkus Jaloschum.

Unsere Philosophie ist es die Freude an der Bewegung zu wecken, Selbstbewusstsein aufzubauen, gemeinsam Aufgaben zu bewältigen, Bewegungen und Fertigkeiten darzustellen und in Szene zu setzen, ohne dabei einen Gegner besiegen zu müssen. All dies hat eine besondere Qualität. Jeder findet seinen Bereich und kann dort individuell sein Können entwickeln, Selbstvertrauen aufbauen und in der Manege seinen „Mann“ oder seine „Frau“ stehen.




 

E-Mail
Infos