Zirkus Jaloschum                                                                                                   der Kinder- und Jugendzirkus am Staffelsee
 

Übungsleiterausbildung beim Zirkus Jaloschum

Nächster Kurs:

Herbst 2023 / Frühjahr 2024

Termine stehen ab September 2023 fest und sind bei uns auf der Homepage oder www.lag-zirkus-bayern.de zu finden.


AUSBILDUNG ZUM ZIRKUSÜBUNGSLEITER
Die Zirkus-Jugendübungsleiter:innen-Qualifizierung erfolgt nach der „Konzeption zur Qualifizierung von Zirkus–Jugendübungsleiter:innen" der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik (BAG-Zirkuspädagogik e.V.).
Die Qualifizierung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendzirkusarbeit tätig sind. Sie setzt sich aus 4 Bausteinen zusammen, die sich in einem Zeitraum von mindestens 8 Monaten über 117 Zeit-Stunden erstrecken. Die Qualifizierung zum Zirkus Jugendübungsleiter*in schließt den Erwerb der JuLeiCa (34 Zeitstunden) ein.
Die Schulung hat das Ziel, Jugendliche zu befähigen unter der verantwortlichen Anleitung eines Zirkuspädagogen selbstständig Trainingsgruppen in einem zirkuspädagogischen Angebot zu leiten. Sie lernen unter Berücksichtigung der Zielgruppe die Grundlagen verschiedener Zirkuskünste didaktisch und methodisch zu vermitteln. Die Fortbildung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die schon mindestens zwei Jahre Erfahrungen im Zirkus gesammelt haben und nun ihr Wissen vertiefen möchten, um selbst auch Gruppen anleiten zu können.

Münchner Merkur 17.3.2023:

Übungsleiterausbildung beim Zirkus Jaloschum

4 Wochenenden Zirkus pur konnten 17 Jugendliche und junge Erwachsene beim Zirkus Jaloschum erleben. Johanna und Wolfgang Künzel führten im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 eine Qualifikation zum Zirkus-Jugendübungsleiter:in durch. Das Foyer der Seehauser Turnhalle wurde liebevoll zu einer Wohlfühloase umgebaut, von der aus sowohl theoretisch, als auch praktisch gearbeitet wurde. Die beiden Zirkuspädagogen brachten ihre reichhaltige Erfahrung aus vielen Jahren Zirkusarbeit und ihre absolute Begeisterung, den „Zirkusvirus“ in das Projekt ein. Grundlage der Ausbildung war das Konzept der BAG, das überarbeitet und mit Leben gefüllt wurde. Das Praxisangebot war breit gefächert und reichte von clownesken Elementen über Handgeschicklichkeiten bis hin zur Einführung in die Luftakrobatik. Außerdem fanden sowohl Standards in den Bereichen Sicherheit und Prävention, als auch inhaltliche und methodisch-didaktische Aspekte Einfluss. Auch die Erarbeitung von Nummern und deren Präsentation waren wesentliche Bestandteile der Ausbildung. Die Teilnehmer aus ganz Südbayern sind nun befähigt Zirkusgruppen im Verein oder in Ferienprojekten zu leiten und erhalten ein entsprechendes Zertifikat von der BAG-Zirkuspädagogik.
Im Herbst 2023 wird ein neuer Durchlauf zur Übungsleiterausbildung beim Zirkus Jaloschum, der in den SV Seehausen eingegliedert ist, gestartet. Termine stehen ab September 2023 fest und sind bei uns auf der Homepage oder www.lag-zirkus-bayern.de zu finden.




 

 

E-Mail
Infos